An die Werkzeuge, fertig, los!

Von der Stiftung Bildung hat unsere Schule aus dem Förderfond "Handwerk" 2.500 € für das Werken mit Holz erhalten. Wir freuen uns über hochwertiges Werkzeug. Es ist ideal für kleine Hände. Das Werkzeug wird ab sofort in AGs, in den Fächern Gestaltendes Werken und im Sachunterricht eingesetzt. Nun kann ausgiebig gesägt, gefeilt, gebohrt, genagelt, geschraubt und gehämmert werden! 

Wir danken unserem Förderverein für sein Engagement. 

Werkzeug für den Werkunterricht, den Sachunterricht und die AG "Holzwerkstatt" gefördert durch die Spendenorganisation Stiftung Bildung.

Forum zum Schuljahresende

Auch in diesem Jahr hat unser Forum zum Schuljahresende stattgefunden. Die Klassen haben wieder ein wundervolles Programm auf die Beine gestellt. Nun wünschen wir allen wunderschöne und erholsame Sommerferien.

Wandertag zum Badesee

Kurz vor den Sommerferien wanderten alle Klassen der Grundschule Ihrhove zum Badesee Grotegaste. Dort verbrachten sie den Vormittag mit einem Picknick, Spiel und Spaß. Der Förderverein kam auch vorbei und gab ein kleines Eis für die Schülerinnen und Schüler aus. Dafür bedanken wir uns recht herzlich.

Fußballturnier der 4. Klassen

Im Landkreis Leer hat der Grundschul-Cup stattgefunden. Nach einer erfolgreichen Vorrunde hat unser Team im Endspiel den zweiten Platz belegt. Super Leistung! Wir sind stolz auf euch!

Bundesjugendspiele

Unsere diesjährigen Schulsieger der Bundesjugendspiele mit unserer Sportlehrerin und Organisatorin Frau Heyduk.

Auftritt der Schulband zum Fest 50 Jahre WOL

Anlässlich des fünfzigjährigen Bestehens der Gemeinde Westoverledingen hatte unsere Schulband einen fantastischen Auftritt. Das Publikum war begeistert! Wir bedanken uns bei Herrn Hagemann und seiner AG für die tolle Vorbereitung.

Känguru der Mathematik 2023

Auch in diesem Jahr hat die Grundschule Ihrhove am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Über 40 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 2 bis 4 haben mitgemacht. Dabei hat ein Schüler der Klasse 3b den zweiten Platz aller Drittklässler belegt. Herzlichen Glückwunsch!

Die Grundschule Ihrhove erhält Spielezimmer!

Bundesweite Initiative „Spielen macht Schule“ stattet die GS Ihrhove mit einem Spielezimmer aus.

 

Die Grundschule in Ihrhove hat dank ihres originellen und durchdachten Konzepts eine komplette Spielwarenausstattung für ein Spielezimmer gewonnen. Die Initiative „Spielen macht Schule“ fördert so das klassische Spielen an Schulen, denn: Spielen macht schlau!

 

„Spielen und Lernen sind keine Gegensätze! Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots. Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel“, so Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, ZNL Ulm.

Die Grundschule Ihrhove hat sich an dem diesjährigen Aufruf der Initiative beteiligt und ein pädagogisches Konzept eingereicht, in dem sie ihre Ideen und Vorstellungen rund um ein Spielzimmer in ihrer Schule vorstellt. Insgesamt gibt es in diesem Jahr 202 Gewinner in allen 16 Bundesländern.

Die Initiative „Spielen macht Schule“ wurde vom Verein Mehr Zeit für Kinder und dem ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Initiative, die in diesem Jahr zum 16. Mal ausgeschrieben wurde, von den 16 Kultusministerien.

Um ein Spielezimmer für ihre Schule zu gewinnen, hatten die Grundschulen bis Juni 2022 Zeit, ihre individuell erarbeitete Bewerbung an den Verein Mehr Zeit für Kinder zu schicken. Die besten Konzepte wurden von einer Jury prämiert und die Einrichtung der Spielzimmer erfolgte im Anschluss. Die Spielwaren werden von den Mitgliedsunternehmen des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) kostenlos zur Verfügung gestellt.

Mit den Gewinnern aus diesem Jahr gibt es nun bundesweit über 3.000 spielende Schulen. Weitere Informationen zur Initiative, den pädagogisch geprüften Spielwaren und Teilnahmemöglichkeiten gibt es im Internet unter: www.spielen-macht-schule.de.

Basketballtage an der Grundschule Ihrhove

Mit dem Start in das Jahr 2023 fanden zum ersten Mal die Basketballtage an der Grundschule Ihrhove statt. Den Schülerinnen und Schülern wurde unter der Leitung der Fortuna Baskets aus Leer mit viel Musik und Spaß die Tricks und Kniffe des erfolgreichen Basketballspiels gezeigt. Vielen Dank an Herrn Meiborg für die Organisation!

Adventszeit an der Grundschule Ihrhove

An den Adventsmontagen versammelten sich alle Klassen im Foyer der Schule zum gemeinschaftlichen Singen. Jetzt neigt sich das Jahr dem Ende entgegen.

Das Kollegium der Grundschule Ihrhove wünscht allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest, einen gesunden Start in das Jahr 2023 und schöne Weihnachtsferien. 


Lichterfest am 25.11.2022

Am späten Nachmittag des 25.11.2022 fand auf dem Schulhof der GS Ihrhove für alle SchülerInnen, Familien und Lehrkräfte das Lichterfest statt. 

Neben Gesang und Tanz gab es eine Feuershow und auch für das kulinarische Wohlergehen wurde gesorgt. 

Wir bedanken uns beim Förderverein sowie allen freiwilligen HelferInnen für die tatkräftige Unterstützung.


Besuch von Frau Connemann (MdB) zum bundesweiten Vorlesetag am 18.11.2022

Bücher seien wie Schatzkisten, findet Gitta Connemann. Zum bundesweiten Vorlesetag überraschte Frau Connemann die Klasse 4a mit Zauberei und Witz. Nach dem Begrüßungslied, vorgetragen von der 4a, erfuhren die Schülerinnen und Schüler etwas über den Beelzebub Irrwitzer, den Fortschritt der Zeit und Umweltzerstörung aus dem Buch "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" von Michael Ende.


Theaterstück "William Goldtaler der Zweite"

Am 17.11.2022 kam das Theater Don Kidschote zu Besuch in die Grundschule Ihrhove. Das "Weihnachtsmärchen" nach Charles Dickens erlebten die Schülerinnen und Schüler hautnah. Immer wieder wurden die Kinder eingeladen mitzumachen. Dem Darsteller wurden moralische Wertvorstellungen lautstark vom Publikum nähergebracht. 

Vielen Dank an den Kulturverein "Drachmanien e.V." für die tolle Organisation.


 

Im Rahmen der Demokratieerziehung findet alle sechs Wochen unser Schulparlament statt. Hier haben die Schülerinnen und Schüler das Sagen!

Beraten wird über die Gestaltung des Schulalltages, sowie über Neuanschaffungen für den Pausenhof.

Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler von Frau Gerdes und Frau Liesen.


Schulausflug zum Jaderpark

 

An einem sehr regnerischen Dienstag im September fand unser Schulausflug zum Tier- und Freizeitpark in Jaderberg statt.

Neben viel Spiel und Spaß wurde vor allem das Gemeinschaftgefühl nach der langen Coronazeit gestärkt.


Projekttag Klima mit nachhaltigem Frühstück

 

Am 15.09. und 16.09.2022 fand unser Projekttag zum Thema Klima statt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich an diesen Tagen damit, Modelle von Windrädern zu bauen, den Zusammenhang zwischen Ernährung und Klima zu ergründen und besuchten das Klimakino. Neben den kreativen Angeboten der einzelnen Klassen, wurde vom Förderverein ein Klimafrühstück für die ganze Schule angeboten. Neben zahlreichen Spenden von Eltern und regionalen Firmen, wurde auch ein Teil des Gewinns der Sparda Spendenwahl für das Frühstück genutzt. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern.


 

Die Grundschule Ihrhove hat erfolgreich an der SpardaSpendenWahl 2022 teilgenommen. Im zehnten Jahr des Förderwettbewerbs stellten Schulen aus NRW und Niedersachsen unter dem Motto „Heute nachhaltig für morgen handeln“ ihr Engagement vor. Unter den 200 Gewinnerschulen befindet sich dank der zahlreichen Unterstützung auch die Grundschule Ihrhove.

 

Folgende Projekte möchte die Grundschule nun mit der gewonnenen Spendensumme umsetzen:

 

1.       Ein Waldsofa für den naturnahen Schulhof

 

2.       Komposter für den Schulgarten

 

3.       Klimafreundlichen Frühstück am Projekttag „Prima Klima“

 

Wir bedanken uns bei allen, die uns unterschützt und für uns abgestimmt haben!

 


Neue Roller für den Schulhof

Endlich ist nach der langen Coronapause unsere Spielehütte wieder geöffnet.

Dort werden vom Spieledienst, den die 3. und 4. Klassen abwechselnd übernehmen, in den Schulhofpausen verschiedene Spielsachen an die Schülerinnen und Schüler verliehen.

Wir freuen uns über vier neue Roller, die der Förderverein angeschafft hat.

Vielen herzlichen Dank dafür!!!

Känguruwettbewerb 2022

Auch in diesem Jahr nahmen viele Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen wieder am Mathe-Känguru-Wettbewerb teil. Alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde, eine Broschüre und ein kleines Spiel.

Unser Schulsieger hat gleichzeitig auf Niedersachsenebene den 3. Platz in der Gesamtbewertung erreicht und dafür ein T-Shirt bekommen.

Herzlichen Glückwunsch an alle, das habt ihr toll gemacht!!!

4. Kunst-Projekttag 2021-22           "Tierisch verrückt"