Schulprofil - Sportfreundliche Schule

Sportfreundliche Schule

Die erste Auszeichnung "Sportfreundliche Schule" erhielt unsere Schule im November 2010. Nach drei Jahren musste diese neu beantragt werden. Im Oktober 2013 wurde die Auszeichnung erneut vergeben. Mit der 3. Verlängerung im November 2019 erhält die Grundschule die Auszeichnung dauerhaft. Die Auszeichnung, die Urkunde und das dazugehörige Schild wurden von Herrn Thomas Ernhard, Fachberater für Schulsport der Landesschulbehörde im Rahmen einer Gesamtkonferenz überreicht. In seiner kurzen Ansprache lobte Herr Ernhardt das enorme Engagement und das sportliche Angebot der Schule.

Was zeichnet eine sportfreundliche Schule aus?

Sportfreundliche Schulen intergrieren Bewegung, Spiel und Sport gesundheits- und lernfördernd in den Schulalltag und verankern dies als zentrales Handlungsfeld der Schulentwicklung im Schulprogramm.

Durch vielfältige Bewegungsangebote und gesunde Ernährung die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern hat an der Grundschule Ihrhove eine lange Tradition.

Das Niedersächsische Kultusministerium und der Landessportbund Niedersachsen werben  für ein sportfreundliches Klima an den Schulen und würdigen mit der Auszeichnung die Arbeit der Schulleitung, der Lehrkräfte sowie aller Personen, die sich in einer Schule für Sportlichkeit und Fitness der Kinder und Jugendlichen einsetzen.

Kriterien, die für die Landesauszeichnung erforderlich sind:

• die Umsetzung des Kerncurriculums Sport in den schuleigenen Arbeitsplänen
  • die Erteilung des vorgesehenen Sportunterrichts gemäß Stundentafel
  • vielfältige Angebote von Sportarbeitsgemeinschaften auch bei den Angeboten im Ganztagsbereich
  • vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und -angebote im Schulgebäude und auf dem Schulgelände
  • eine Anerkennungskultur für Leistungen und Engagement im Sportbereich
  • eine intensive Zusammenarbeit zwischen Schule und Sportverein oder SportverbandTalentsichtung und Talentförderung motorisch begabter Schülerinnen und Schüler
  • die Regelmäßige Teilnahme an Wettkämpfen (z.B. Sportabzeichen, BJS, Meisterschaften)
  • die Auseinandersetzung mit dem Thema Ernährung, Sport und Gesundheit im Unterricht und in den Ganttagsangeboten (Koch- und Back-AG, Klimafrühstück)
  • ein gesundes Verpflegungsangebot (Schulobst, Mittagess in der Mensa)
  • eine regelmäßige Teilnahme der Lehrkräfte/PMs an Fortbildungsmaßnahmen im Sport
  • die Einbindung von Schülerinnen und Schülern in das Konzept „Sportfreundliche Schule“