Die Initiative Spielen macht Schule ist ein Wettbewerb für Grundschulen. Das Ziel der Initiative ist es, das klassische Spielen zu fördern. 2007 haben der Verein Mehr Zeit für Kinder und das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen das Konzept für den Wettbewerb entwickelt.

Der Wettbewerb findet jährlich statt. Zur Teilnahme erstellen Schulen ein Konzept, wie sie das klassische Spielen in den Schulalltag einbinden und die Spiele den Kindern zugänglich machen. Dieses wird von einer Fachjury bewertet. Die Gewinnerschulen erhalten als Preis eine Auswahl an Spielen, um ein Spielzimmer einrichten zu können. 2010 wurden Spiele im Wert von 750.000,00 EUR an 205 Grundschulen vergeben.

Diese hat im Vorfeld das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen auf ihren pädagogischen Wert geprüft. Die Kultusministerien der beteiligten Bundesländer, darunter auch das Land Niedersachsen, unterstützen die Initiative.

Die Spiele stiften Mitgliedsunternehmen des Deutschen Verbandes der Spielwaren-Industrie, u. a. Märklin, Ravensburger und der Tipp-Kick-Hersteller Edwin Mieg OHG.

Unsere Pädagogische Mitarbeiterin, Heidrun Haase, ist im letzten Herbst auf diesen Wettbewerb aufmerksam geworden und hat ein Konzept entwickelt, das bei der Jury großen Anklang fand.

Jedenfalls traf zu Anfang des Jahres ein Riesenpaket nach dem anderen ein. Die Schule verfügt nun über eine stattliche Anzahl bekannter, aber auch neuer Brett- und Gesellschaftsspiele für das Grundschulalter.

Um auch die weniger bekannten Spiele kennenzulernen und mit den Schülerinnen und Schülern spielen zu können, hat sich das Kollegium im privaten Rahmen zu einem Spielabend getroffen.

Das Kollegium hatte viel Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren und wir können bestätigen, dass wir nun im Besitz einer vielseitig zusammengestellten Sammlung pädagogisch wertvoller Spiele sind, die sowohl Wahrnehmung, Gedächtnis und Schnelligkeit im Denken trainieren, aber auch soziale Kompetenzen und Geschicklichkeit fördern.

Wir dürfen offiziell das Logo „Spielen macht Schule“ in unseren Briefkopf aufnehmen, doch damit verbunden ist natürlich der Auftrag, im täglichen Schulbetrieb die Spiele mit den Kindern zu spielen.

Der Förderverein der GS Ihrhove hat für die Aufbewahrung der Spiele einen mobilen Schrank gestiftet, der auf Rollen steht und bei Bedarf in (fast) alle Klassenräume geschoben werden kann.

Im schulischen Ablauf prädestiniert zum Spielen ist die Zeit der Mittagsbetreuung zwischen dem Mittagessen und den Ganztagsangeboten. Der Spieleschrank hat seinen Stammplatz im hinteren Teil der Mensa bekommen, wo sich die Mitarbeiter des Ganztagsbereichs eine Spielecke eingerichtet haben.

Wünschen würden wir uns, dass die Spiele auch in den Klassen gespielt werden oder z. B auf Klassenfeiern zum Einsatz kommen.

Damit am Ende alles ordentlich wieder eingeräumt werden kann und wir lange Freude an den Spielen haben, hat Frau Haase ein Foto von den einzelnen Teilen jedes Spiels gemacht und zusammen mit der Spielanleitung in den Deckel geklebt.